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Ausbildungsverantwortliche

12 Massnahmen, um Lernende zu gewinnen

Publizieren Sie offene Lehrstellen prominent auf Ihrer Website. Haben Sie ein Profil auf Face­book und/oder Instagram? Posten Sie offene Lehrstellen unbedingt auch dort.

Mit einem Video über die Lehrberufe in Ihrem Unternehmen erhalten Sie Aufmerksamkeit auf all Ihren Online-Kanälen. 

Pflegen Sie den Kontakt zu den regionalen Be­rufs­in­for­ma­ti­ons­zen­tren und melden Sie offene Lehrstellen regelmässig. Dies erhöht die Chancen auf Bewerbungen.

Für die Aus­bil­dung von Ler­nen­den brau­chen Unternehmen eine kan­to­na­le Be­wil­li­gung pro Beruf. Wenden Sie sich an das zuständige Be­rufs­bil­dungsamt, dort erhalten Sie die nötigen Informationen.

Machen Sie mit Inseraten in Ma­ga­zi­nen und Zei­tun­gen auf of­fe­ne Lehr­stel­len auf­merk­sam. Haben Sie eigene Publikationen oder einen Online-Newsletter? Platzierungen in eigenen Medien sind kostengünstig.

Junge Leute gehen oft ins Kino. Schalten Sie einen kurzen Spot, das ist gar nicht so teuer. 

Bieten Sie Schnupperlehren an. Interessierte Jugendliche schnuppern während zwei, drei Tagen in Ihrem Unternehmen. So bekommen sie einen guten Eindruck. Nicht nur vom Beruf sondern auch von Ihrem Unternehmen. 

Pflegen Sie Kontakte zu Schulleitern und Lehrpersonen. Viele Schulen führen jeweils im Frühling interne Berufsmessen durch, an denen sich verschiedene Berufsgruppen präsentieren. 

Sie können auch Firmenpräsentation im Unterricht oder Führungen durch Ihren Betrieb anbieten. Die kostenlosen Me­di­en­ma­cher-Facts­heets für sämtliche Interessierte (zu be­zie­hen im vis­com-Web­shop) dienen dabei als Stütze.

Ein Tag der of­fe­nen Tür ist nicht nur ideal, um mit Be­hör­den, An­woh­nerinnen, Kun­den und Me­di­en in Kon­takt zu kom­men. El­tern und Jugendliche werden so auf Ihren Be­trieb auf­merk­sam und können sich vor Ort ungezwungen informieren.

Informieren Sie Ihre Mitarbeitenden aktiv über offene Lehrstellen. So können diese als Botschafter für Ihr Unternehmen agieren. 

Mund-zu-Mund-Propaganda ist die glaubwürdigste Werbung. Je mehr Freunde, Kolleginnen und Bekannte über die offenen Lehrstellen informiert sind, desto grösser ist die Chance, passende Lernende zu finden.

Schreiben Sie offene Lehrstellen auf Lehr­stel­len-Platt­formen und im offiziellen Lehrstellennachweis ihres Kantones aus. Andere Stellenportale beziehen dort ihre Daten.

Nehmen Sie an lokalen Messen (Berufs-, Gewerbe-Messe, usw.) teil. In ungezwungener Atmosphäre kommen Sie dort mit Ju­gend­li­chen und deren El­tern ins Ge­spräch. Eine gute Gelegnheit, für eine Lehr­stel­le in Ihrem Be­trieb zu wer­ben!

Der nationale Zukunftstag findet jeweils im November statt. Mädchen und Jungen der 5. bis 7. Klasse begleiten an diesem Tag einen Elternteil bei der Arbeit. Nutzen Sie diese Gelegenheit und ermuntern Sie Ihre Mitarbeitenden, Ihre Kinder mitzubringen. 

Weitere Informationen und Tipps erhalten Sie hier.

 

 

 

 

 

 

Berufsmessen

Wir nehmen an mehreren Berufsmessen teil. Möchten Sie diese Gelegenheit nutzen und Ihr Unternehmen künftigen Lernenden präsentieren? Kontaktieren Sie uns.