Publizieren Sie offene Lehrstellen prominent auf Ihrer Website. Haben Sie ein Profil auf Facebook und/oder Instagram? Posten Sie offene Lehrstellen unbedingt auch dort.
Mit Videos über die Lehrberufe in Ihrem Unternehmen erhalten Sie auf all Ihren Online-Kanälen Aufmerksamkeit.
Die Pflege zu regionalen Berufsinformationszentren und das regelmässige Melden von offenen Lehrstellen erhöht die Chancen auf Bewerbungen.
Betriebe, die Lernende ausbilden wollen, benötigen eine kantonale Bildungsbewilligung. Wie Ihr Betrieb zum Ausbildungsbetrieb werden kann, sehen Sie ►hier.
Machen Sie mit Inseraten in Magazinen und Zeitungen auf offene Lehrstellen aufmerksam. Haben Sie eigene Publikationen oder einen Online-Newsletter? Platzierungen in eigenen Medien sind kostengünstig.
Junge Leute sind oft auf YouTube. Schalten Sie einen kurzen Werbespot – das ist gar nicht so teuer.
Bieten Sie Schnupperlehren an und binden Sie interessierte Jugendliche während zwei, drei Tagen in Ihrem Unternehmen ein. So bekommen Sie nicht nur vom Beruf, sondern auch von Ihrem Unternehmen einen guten Eindruck. ▶ Lassen Sie die Schnupperlernenden etwas herstellen, das sie mit nach Hause nehmen können – so bleiben die Kunststoffberufe noch lange in Erinnerung. 😉
Pflegen Sie Kontakte zu Schulleitern und Lehrpersonen. Viele Schulen führen jeweils im Frühling interne Berufsmessen durch, an denen sich verschiedene Berufsgruppen präsentieren.
Oder: Verteilen Sie unsere ►Kuno-Gutscheine. Mit diesen kommen Lehrpersonen günstig an eine Kunos coole Kunststoff-Kiste. Diese können sie im Unterricht einsetzen und viele Kunststoff-Experimente durchführen. So wird der Werkstoff Kunststoff schon im Schulalter ein Star.
Ein Tag der offenen Tür ist nicht nur ideal, um mit Behörden, Anwohnerinnen, Kunden und Medien in Kontakt zu kommen, sondern auch Eltern und Jugendliche werden so auf Ihren Betrieb aufmerksam und können sich vor Ort ungezwungen informieren.
Informieren Sie Ihre Mitarbeitenden aktiv über offene Lehrstellen. So können diese als Botschafter für Ihr Unternehmen agieren.
Mund-zu-Mund-Propaganda ist die glaubwürdigste Werbung. Je mehr Freunde, Kolleginnen und Bekannte über die offenen Lehrstellen informiert sind, desto grösser ist die Chance, passende Lernende zu finden.
Schreiben Sie offene Lehrstellen auf Lehrstellen-Plattformen und im offiziellen Lehrstellennachweis Ihres Kantons aus. Andere Stellenportale beziehen dort Ihre Daten.
Wir empfehlen Yousty! Als Mitglied von KUNSTSTOFF.swiss profitieren Sie von 10% Rabatt auf Ihr Ein-Jahres-Abo. Beim Abo für drei Jahre gibt's sogar 17% Rabatt.
Nehmen Sie an lokalen Messen (Berufs-, Gewerbe-Messe, usw.) teil. In ungezwungener Atmosphäre kommen Sie dort mit Jugendlichen und deren Eltern ins Gespräch. Eine gute Gelegenheit, für eine Lehrstelle in Ihrem Betrieb zu werben!
KUNSTSTOFF.swiss nimmt jedes Jahr an verschiedenen Berufsmessen teil. Unterstützen Sie uns und profitieren Sie davon, günstig an den Berufsmessen der Schweiz dabei zu sein. ►Melden Sie sich hier an!
Der nationale Zukunftstag findet jeweils im November statt. Mädchen und Jungen der 5. bis 7. Klasse begleiten an diesem Tag einen Elternteil bei der Arbeit. Nutzen Sie diese Gelegenheit und ermuntern Sie Ihre Mitarbeitenden, Ihre Kinder mitzubringen.
Weitere Informationen und Tipps erhalten Sie ►hier.